Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043 und Ap 4044 – 1.Klasse


 Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043  im EEP-Shop kaufen
 Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043  im EEP-Shop kaufen
 Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043  im EEP-Shop kaufen
 Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043  im EEP-Shop kaufen
 Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043  im EEP-Shop kaufen
Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043  im EEP-Shop kaufen Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043  im EEP-Shop kaufen Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043  im EEP-Shop kaufen Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NPB10055

Autor/Copyright: Peter Bohnstengel (PB1)
Bereitstellung: 07.03.2018
Dateigrösse: 22.8 MB
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 8 4
8
7
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
8
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In diesem Set wurden die Panoramawagen der ersten Klasse Ap 4043 und Ap 4044 mit 36 Sitzplätzen in Anlehnung an den Glacier Express (Hersteller Stadler/CH) nachgebildet.

Der Glacier Express ist ein auf den Tourismus ausgerichtetes Schnellzugangebot auf den Bahnnetzen der Rhätischen Bahn sowie der Matterhorn-Gotthard-Bahn in der Schweiz. Der Schmalspurzug verbindet seit 1930 den Engadiner Ort St. Moritz über Chur, Disentis/Mustér, Andermatt, Brig und Visp mit Zermatt auf einem Gleis mit Meterspur. Dabei durchquert er die Kantone Graubünden, Uri und Wallis. Einzelne Zugläufe beginnen oder enden in Chur oder Brig. Seit 2006 verkehrt im Sommer zusätzlich ein Zugpaar zwischen Zermatt und Davos Platz, nachdem in den Jahren zuvor Kurswagen via Landquart nach Davos geführt worden waren.

Der Glacier Express wird oft als der «langsamste Schnellzug der Welt» bezeichnet. In ungefähr acht Stunden fährt der Zug über 291 Brücken, durch 91 Tunnel und über den 2033 m hohen Oberalppass nahe der Quelle des Rheins. Weiter rheinabwärts wird die Rheinschlucht durchquert. Zwischen Thusis und St. Moritz befährt der Zug, wie auch der Bernina-Express, die Albulabahn (ein UNESCO-Welterbe), die den Albulapass in einem Scheiteltunnel unterfährt. Der Furkapass wurde bis 1981 ebenfalls in einem Scheiteltunnel unterquert; die Passstrecke war aber nur im Sommer befahrbar. Seit der Eröffnung des Furka-Basistunnels im Jahr 1982 ist ein ganzjähriger Betrieb möglich.

Seit Dezember 2012 ist das von den Bahnen schon länger verwendete Kürzel GEX als Zugskategorie im offiziellen Kursbuch der Schweiz definiert.

(Quelle: Wikipedia … mehr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Glacier_Express)

An dieser Stelle einen Dank an dem Betreiber, welcher mir für die Erstellung hierzu Unterlagen zur Verfügung gestellt hat.

Dieses Set beinhaltet die Panoramawagen Ap 4043 und Ap 4044 jeweils mit leichter Verschmutzung und ohne Verschmutzung. Modelle ohne Verschmutzung haben in der Modellbezeichnung ein „S“ enthalten.

Die seitliche Zugzielanzeige an allen Wagen wurde als Tauschtextur vorgesehen.

Die Panoramawagen haben mehrere Achsen, welche über Kontaktpunkt angesteuert werden können:

- Fahrgäste

- Tür rechts

- Tür links

- Faltenbalg vorne

- Faltenbalg hinten

- Kupplung vorne

- Kupplung hinten

Anmerkung zur Kupplung und Balg jeweils vorne und hinten:

In den Kurvenbereichen wird dieses EEP bedingt nicht richtig dargestellt, d.h. im Innenkreis schieben sich die Elemente ineinander und im Außenkreis auseinander.

Desweiteren wurden in diesem Set Texturen von textures.com benutzt.

"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."

Das Set besteht aus:

4 Stück Rollmaterial

Technische Daten:

- Spurweite 1000 mm

- Hersteller Stadler

- Minimaler Kurverradius 60m

- Sitzplätze 36

- Länge über Puffer 18.500mm

- Drehzapfenabstand 12.830mm

- Kastenlänge 17.700mm

- Fahrzeughöhe 3.695mm

- Fahrzeugbreite 2.680mm

- Drehgestellachsabstand 1.800mm

- Raddurchmesser 685mm

- Fußbodenhöhe 950mm

- Höchstgeschwindigkeit Adhäsion 100km/h

- Höchstgeschwindigkeit Zahnstange 35 km/h

Quelle: Stadler/CH

Lieferumfang:

Zum Lieferumfang liegen „3dm“ Dateien wie folgt bei:

  • RhB-Ap-4043-MGB-PB1.3dm … Rollmaterial
  • RhB-Ap-4043-MGB-S-PB1.3dm … Rollmaterial
  • RhB-Ap-4044-MGB-PB1.3dm … Rollmaterial
  • RhB-Ap-4044-MGB-S-PB1.3dm … Rollmaterial

Sowie eine Sounddatei GEx-Tuer_PB1.wav und eine Tauschtextur Pano-wagen-Zugziel-PB1.png

Hinweise:

Installationspfad in EEP:

Alle Fahrzeuge in Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Schmalspur1000\

Soundatei in Resourcen\Sounds\EEXP\

Tauschtextur in Resourcen\Tauschtexturen\

Die Modelle verfügen über zusätzliche LOD-Stufen, die speziell für EEP X angepasst sind.
In älteren EEP-Versionen erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.

Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Panoramawagen, Schmalspur, Ap 4043  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NPB10055

Autor/Copyright: Peter Bohnstengel (PB1)
Bereitstellung: 07.03.2018
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

D-Zug-Gepäckwagen der preußischen Staatsbahn, Epoche 1D-Zug-Gepäckwagen der preußischen Staatsbahn, Epoche 1
Beschreibung: Angeboten wird ein 4-achsiger Gepäckwagen in der Ausführung der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. 1891 führte die Preußi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 114 der DBAG verkehrsrote Lackierung in Epoche VI – Umbauten aus BR 143BR 114 der DBAG verkehrsrote Lackierung in Epoche VI – Umbauten aus BR 143
Beschreibung:Die Lokomotiven der BR 143 waren mit ihren 120 km/h für den Einsatz im Regionalexpressverkehr zu langsam. Um kostengünstig weit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Modell Set : Doppelhaus mit zwei GaragenModell Set : Doppelhaus mit zwei Garagen
Beschreibung:In diesem Modell Set befindet sich ein Doppelhaus mit einer Garage als Neubau und einer Garage in Altbau Optik.   Das Doppelhaus wir ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Weichen in Spurweite 1000mm mit Schweizer WeichenlaternenElektrische Weichen in Spurweite 1000mm mit Schweizer Weichenlaternen
Beschreibung: Dieses Set enthält animierte Weichen mit elektrischem Antrieb im Profil S49 mit Holzschwellen und Weichenlaternen nach Schweizer V ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Panoramawagen, Schmalspur 2.Klasse Panoramawagen, Schmalspur 2.Klasse
Beschreibung: Käufer welche das Set V11NPB10069 Panoramawagen, Schmalspur, BEx Typ B - 2.Klasse Ep5  gekauft haben erhalten dieses Modell f ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Personenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 1 DB ozeanblau-beigePersonenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 1 DB ozeanblau-beige
Beschreibung:Beschreibung: Die Baureihe 111 ist eine Elektrolokomotiv-Baureihe der Deutschen Bahn. Von den vierachsigen Lokomotiven wurden zwischen 19 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC-Speisewagen der ÖBB Bauart WRmz137 im Upgrade DesignIC-Speisewagen der ÖBB Bauart WRmz137 im Upgrade Design
Beschreibung: Im Jahr 2003 wurden die Speisewagen der Bauart WRmz137 von der DB-AG ausgemustert und teilweise verkauft. Rund 10 Wagen gingen dabei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Flachwagen (600 mm) beladbarFlachwagen (600 mm) beladbar
Beschreibung: Flachwagen wurden oft in den eigenen Werkstätten der Feldbahnen gebaut. Teilweise wurden 4-achsige Versionen auf Lorenfahrwerk auf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe